Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Chronik des Warnemünder Rassekanichenvereins M59 e.V

Der Vereines wurde am 10 Juni 1932
unter der Leitung von Zuchtfr. Erwin Richter
und weiteren 35 Zuchtfrd. u.a Max Quetscke,
H.H. Zander
sowie den Zuchtfrd. Stenzel und Gensecke
gegründet.
Auch Zuchtfr Hermann Hahn war lange Aktiv im Verein tätig, zuletzt als Tätowierer.

Leider gibt es nicht viel Material aus der  Zeit 1932 - 1950.

Die Anfangsrassen waren: 

  • Blaue Wiener,
  • Helle Großsilber,
  • Japaner,
  • Alaska und
  • Angora

Jeder Zuchtfr. hatte seine Tiere im Garten bzw. am Haus.

1950 begann der Bau einer Zuchtanlage am Sandberg in Warnemünde (heute das Gewerbegebiet in Warnemünde) unter der Leitung des langjährigen Vors. Herbert Mack.
Der Standort war natürlich sehr ungünstig denn bei Hochwasser stand öffter alles unter Wasser.

1953
Urbarmachung der Fläche am Moor, auf der heute noch unsere Anlagen stehen.
Zuchtfr H. Mack war
der Initiator. Nach und nach kamen weitere Züchter hinzu.

Die Futterbeschaffung war sehr umständlich. Futter holte man vom ehemaligen Flugplatzgelände Hohe Düne. Ein ziemlich weiter Weg.


Damals hatte wir auch einen Partnerverein aus Brandenburg /Havel.  Die schöne Zeit unter Gleichgesinnten Zuchtfrd. ging leider zur Wende auseinander.
Aber der  Kontakt zu einigen Zuchtfrd. besteht noch heute.

Zuchtfr U.Zemke und O.Strelow vor ihren ersten Zuchtstall.

1960  wurde eine Abrißbaracke von der Warnow Werftgekauft. Diese wird heute noch im Verein als Ausstellungshalle genutzt.

1979 auf Initative des damalige Vorsitzender Kl-D Stimm wurde der  Umbau der Baracke zur Ausstellungshalle, sowie den Umbau des Vorbaus als Versammlungsraum .
Viele Zuchtfrd. waren damals bei der Sache. Beispielhaft sollen hier P. Albrecht, D. Hagemann und H.A. Schütt genannt werden.

 

1990 wurde ein neuer Partnerverein gesucht und in Pinneberg gefunden.
Jahrelang gab es Besuche von beiden Seiten.
2016  haben beide Vereine (Silberhochzeit 25) Jahre Partnerschaft

 

Vorsitzende des Vereins:

1950-1975 Zuchtfr H. Mack sowie H. Griese

1975-2009 Zuchtfr Kl.-D-Stimm

seit 2010 Zuchtfr Peter Koch


 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.